Die Bärenfilz-Methode

 

 

 

 

 

 

 

 

Christine Plenk-Holtkotte

 

reitet und züchtet seit 47 Jahren Islandpferde.

 

"In loser Reihenfolge zeige ich Euch, wie wir auf Bärenfilz Pferde  ausbilden. Ich werde die Videotheke mit der Zeit vervollständigen.

 

Über viele Jahrzehnte habe ich mir angesehen, wie andere Trainer (z.B. Walter Feldmann, Linda Telligton-Jones, Magnus Skulason, Monty Roberts, Reynir Adalsteinsson, Western-Trainer, Barocktrainer) mit ihren Pferden arbeiten und mir das in meine Arbeit integriert, was mir gefiel und was gepasst hat.

Daraus ist eine sehr praktikable Ausbildungsweise entstanden, mit der wir unsere Pferde arbeiten und die zu fein gerittenen, unfrustrierten Reitpferden führt.

Die Pferde lernen nicht zu funktionieren , sondern zu verstehen, was der Reiter von ihnen will.

Kommunikation, nicht nur Reaktion.

Es ist ein Miteinander, ein gerne Miteinander arbeiten.

 

Das einzelne Pferd wird in seine Individualität gesehen und geschätzt." 

 

Freiarbeit  Bodenarbeit  Reiten vom Boden aus  Doppellonge  Reiten

 

 

Alle Pferde auf den Videos sind 5-Jährige, die zwischen 2-4 Monate gearbeitet sind. Es sind also keine perfekten Vorführungen, sondern Arbeit aus dem täglichen Ausbildungsleben, mit allen möglichen Fehlern, die vorkommen können. 

 

 

IPZV-Trainerin B

                                                                                                                          

Diplomforstwirtin

                                                                                                                             

Ausbildungen in Aufstellungsarbeit, transpersonaler Arbeit  und

Reinkarnationstherapie

 

Sie leitet seit 27 Jahren die Reitschule, den Pferdeverkauf, den Beritt und die Persönlichkeitsarbeit auf Bärenfilz.