Yoga und Reiten


Bitte beachten Sie dass Anmeldung für die Reitkurse nur per Anmeldeformular im Internet möglich sind.

 

Entspannt, gedehnt und in unserer inneren Mitte ruhend aufs Pferd steigen, mit dem Pferd arbeiten?

 

Durch diese wunderbare Kombination aus Reit- und Yogaunterricht wird genau das möglich.

 

Der Yogaunterricht wird wie im letzten Jahr angeleitet von Ulrike Tischmacher, die ärztl. gepr. Yogalehrerin ist. Sie beschreibt ihren Unterricht wie folgt: "Die Yoga-Übungen unterstützen die Muskulatur zu mobilisieren und zu lockern, sie geben Kraft und Stabilität. Die ausgewogenen Bewegungen im eigenen Atemrhythmus fördern die Balance. Yoga hilft, mental und körperlich gestärkt, achtsam mit innerer Ruhe und Konzentration ‚im Moment‘ - und beim Pferd zu sein. Das Bewusstsein für sich selbst und dem Pferd gegenüber verändert sich, wird tiefer, intensiver und dadurch fällt es leichter, direkter und klarer mit dem Pferd zu kommunizieren.

Meine Stunden beinhalten fließende, sanfte und kraftvolle Bewegungen sowie Entspannung. Das Wichtigste für mich ist jedoch der Atem, der alles verbindet. Über die Konzentration auf den Atem, den eigenen Rhythmus finden, bei sich selbst ankommen."

 

Yoga hat also positive Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Körperwahrnehmung. Das führt zu einem geraderen und elastischeren Reitersitz, wir können unser Pferd feiner wahrnehmen und  besser über unseren Sitz führen, was ein feineres Zusammenspiel zwischen uns Reitern und unseren Pferden ermöglicht.

 

Durch die Entspannung im Yogaunterricht fallen unsere Alltagsverspannungen und Sorgen von uns ab. Wir begegnen unseren Pferden frei und können uns ganz auf sie einlassen, was zu einem tieferen Verständnis füreinander führt.

 

 

Für Reitanfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter geeignet. Der Unterricht wird individuell auf die Teilnehmer abgestimmt. Auch Persönlichkeitsarbeit ist möglich.

 

Yogaerfahrung ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Bitte eigene Matte, Decke, Socken und evlt. Kissen mitbringen.

 

3-Tageskurs: Do 20 Uhr Vorbesprechung.  Freitag/Samstag/Sonntag vormittags 3 Stunden Yoga mit Pause und Tiefenentspannungen, nachmittags Freitag/Samstag/Sonntag je 1 praktische Reiteinheit (Einzelunterricht a 30 min) 

 

 

Lehrgangsgebühr:  200,- Eur  

 

Anreise: Do bis 20.00 Uhr   

Abreise: am letzen Kurstag ca. 16.30 Uhr

 

Termin 2019:
24.05.- 26.05.2019

 

 

>> zurück zum Jahresprogramm